Eye-Fi in EOS 400D (Eye-Fi mit Compact Flash-Kamera)
Da es Eye-Fi nur als SD-Version gibt (bestellbar in Deutschland z.B. über Amazon: Eye-Fi Karten auf Amazon) stellte sich mir natürlich die Frage ob und wie das ganze in meiner EOS400D eventuell funktionieren könnte.
Im Internet findet man viele Berichte darüber, dass viele CF-Adapter entweder die Funktionalität direkt verhindern oder die Reichweite stark begrenzen. Welche Adapter jedoch wirklich funktionieren schreibt bisher irgendwie keiner.
Update (16.09.2010): Es scheint so als ob die neueren SDHC-Modelle nichtmehr mit dem DeLock-Adapter kompatibel sind. Nach einigen Berichten soll der Jobo Adapter bei diesen Karten gute Dienste vollbringen, konnte ich bisher aber nicht selber testen. Bei Amazon wird der Adapter zumindest schonmal als oft mit den Eye-Fi-Karten zusammen gekauft gelistet. Für die älteren Non-SDHC Versionen von Eye-Fi funktioniert der DeLock aber weiterhin prima. In 1-2 Monaten wenn ich mir selber eine der neuen Eye-Fi Karten gekauft habe schreibe ich nochmal genaueres.
Deshalb habe ich mir zum testen des ganzen den DELOCK 61590 FLASH CF DELOCK Adapter für SD/MMC Speicherkarten bei Amazon bestellt und mir die Eye-Fi Pro 4GB von thin ausgeliehen und siehe da es funktioniert. Da der Adapter bis auf eine dünne Front und Rückenplatte aus Metall ansonsten hauptsächlich ein Plastikgehäuse hat schränkt dieser auch die Funkreichweite nicht wirklich problematisch ein.
Wer übrigens allgemein Probleme mit Reichweite der Eye-Fi hat, dem sei hier der DWL-G730AP von D-Link ans Herz gelegt. Dabei handelt es sich um einen USB-Powered Wlan-Hotspot welchen man leicht in der Tasche mit sich herumtragen kann und so den Hotspot jederzeit innerhalb von 2 Metern zur Kamera hat. (Quelle des Tips: Photojojo)
Ob ich mir ein Eye-Fi selbst kaufen werde steht wohl noch in den Sternen. Mir misfällt ein wenig die Gebundenheit an den Webserver der Firma zur Konfiguration der Karte. Ich fände eine direkt Konfiguration, welche kein Internet zwingend benötigt deutlich schöner.
Der Preisunterschied zwischen der Eye-Fi und den professionellen Lösungen von Canon ist aber natürlich erheblich.
Vielleicht hat ja auch schonmal jemand das neuere Konkurrenzprodukt Jobo Adapter CF zu SD/SDHC Karte versenkbar ausprobiert und möchte seine Erfahrungen in den Kommentaren festhalten? 🙂
COMMENTS