Mac beim Zuklappen nicht in Standby versetzen/ausschalten
Wenn man nur kurz den Tisch wechseln will oder den Laptop kurz zuklappt weil man grade auf dem Schreibtisch aufräumt hat man bei einem MacBook immer ein Problem, da es offiziell leider keine Option gibt um zu Verhindern, dass der Laptop beim zuklappen in den Standby-Modus versetzt wird. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten:
Es wird sehr oft darauf hingewiesen, dass ein zugeklapptes Display die Wärmeabgabe über die Tastatur verhindert. Man sollte also den Laptop nicht unbedingt unter Volllast zugeklappt laufen lassen, da die Wärme welche sich ansammelt eventuell den Monitor beschädigen könnte. Unter normalen Betriebsbedingungen oder wenn man dies nur nutzt um ohne Probleme den Tisch wechseln zu können oder kurzzeitig den Laptopdeckel aus dem Weg zu haben sollte dies jedoch Problemlos möglich sein. Dies bestätigt auch das Vorhandensein einer offiziellen Anleitung zum zugeklappten Betrieb mit externem Monitor.
Betrieb an externem Monitor (offizielle Lösung)
Wenn man ein MacBook an einem externen Monitor betreibt und eine USB Tastatur&Maus benutzt kann man den Laptop nach dem Zuklappen mit der Tastatur wieder aufwecken und mit dem zugeklappten Laptop weiterarbeiten. Dass es diese Anleitung gibt bestätigt zumindest, dass es im Normalbetrieb zu keinen Problemen mit Hitzestau und ähnlichem kommen sollte. ((http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300562))
Es gibt auch Dongles die einen Monitor simulieren, diese haben allerdings eigentlich eine andere Verwendung indem sie einen Headless Betrieb eines Macs ermöglichen ohne angeschlossenen Monitor aber ohne dass die GPU abgeschaltet wird. Dies ist wichtig wenn man für die Fernwartung eine halbwegs flüssige Darstellung haben möchte.
CompuLab fit-Headless 4K – High-Resolution-Display-Emulator
NewerTech Headless Mac mini Video Beschleuniger
Betrieb ohne externen Monitor/Tastatur/Maus/… (inoffizielle Lösung)
Es gibt 2 verschiedene Softwarelösungen, welche den Laptop auch mit zugeklapptem Deckel wach halten:
Sleepless von ALXSoft: Homepage
Dies ist Shareware und kostet bei Registrierung $9,95
InsomniaX: Versiontracker Homepage
Ist Freeware und erfüllt den selben Zweck
Welches der beiden Programme man nun wählt ist reine Geschmackssache (und eine Frage dessen, ob man dafür Geld ausgeben will ((die Macher der Freeware freuen sich aber bestimmt auch über eine Spende)) 😉 )
Persönlich finde ich InsomniaX ansprechender, vor allem da in Sleepless eine Insomnia.kext steckt, was darauf hindeutet, dass hier das selbe drin steckt. Da spende ich lieber ein paar € den Programmierern des Originals als jemandem der einen Wrapper drumrum gebaut hat.
COMMENTS