Benutzerordner auf andere Festplatte auslagern
Man kann den Benutzerordner auf eine 2. Festplatte auslagern. dies bringt bei vielen Anwendungen massive Geschwindigkeitsvorteile mit sich, da sowohl Daten aus dem Benutzerordner, als auch Daten von der Systemplatte gleichzeitig gelesen werden können.
Wichtig: Dieser Quicktip kann das System bzw. den Benutzeraccount potenziell stark beschädigen. Den Anweisungen sollte unbedingt exakt gefolgt werden. Bei Unsicherheiten lieber doppelt kontrollieren und/oder nachfragen. Backup Pflicht!
Diese Anleitung funktioniert nur dann, wenn die Festplatte auf die der Benutzeraccount ausgelagert wird eine 2. physikalische Festplatte ist. Eine andere Partition auf der selben Festplatte bringt keinen Vorteil.
Diese Anleitung auf keinen Fall mit externen Festplatten durchführen.
Nachdem das Backup vollständig durchgeführt wurde müssen folgende Vorbereitungen getroffen werden:
- Ordner dort anlegen, wo später der Benutzerordner liegen soll.
- Neuen Benutzer anlegen mit Administratorrechten
- Auf diesen neuen Benutzer umloggen
Wichtig ist, dass der Benutzer dessen Benutzerordner umgezogen wird, während dem Umzug nicht eingeloggt ist!
Jetzt öffnen wir ein Terminal und geben folgendes ein (Groß-/Kleinschreibung ist wichtig!):
sudo cp -pR
dann ein Leerzeichen, dann den alten Benutzerordner aus dem Finder auf das Terminal ziehen (Die Benutzerordner aller Benutzer befinden sich Standardmäßig auf der Systemplatte im Ordner Benutzer), dann wieder ein Leerzeichen und den neu angelegten Benutzerordner auf das Terminal ziehen. Das ganze sollte jetzt etwa so aussehen:
sudo cp -pR /Users/alterbenutzerordner /Volumes/Festplatte_zwei/Benutzerordner
Den Befehl mit Enter bestätigen. Dies kann je nach Menge an Daten in dem Benutzerordner eine ganze Weile dauern. In der Zwischenzeit kann man schon einmal den Benutzeraccount auf den neuen Benutzerordner festlegen. Hierzu gehen wir in die Systemeinstellungen unter Benutzer und machen einen Rechtsklick (oder ctrl-Klick) auf den Benutzer dessen Benutzerordner wir umziehen wollen und wählen „Erweiterte Optionen…“. In dem geöffneten Menü klicken wir in der Spalte Benutzerordner hinter dem Eingabefeld auf Auswählen und wählen den neuen Benutzerordner auf der neuen Festplatte aus. Dann das ganze mit OK bestätigen.
Zurück zum Terminal – der Befehl wurde vollständig ausgeführt, sobald der Text so aussieht:
Computername:~ temporäradmin$ sudo cp -pR ……….
Computername:~ temporäradmin$
Man kann es auch daran erkennen, dass wenn man das Terminalfenster schließen will während der Kopiervorgang noch läuft man eine Abfrage erhält ob man dies wirklich tun will und die laufenden Prozesse beenden. (Dies sollte man natürlich mit „Abbrechen“ verhindern)
Ist der Kopierbefehl beendet, so kann man sich mit dem temporären Admin ausloggen und mit dem alten Benutzer einloggen.
Wenn der alte Benutzeraccount nun einwandfrei funktioniert und den neuen Benutzerordner angenommen hat, kann man den alten Benutzerordner löschen. Dazu loggen wir erneut auf den Administrationsaccount ein (wenn der benutzer Administrationsrechte hat braucht man nicht umzuloggen) und führt folgenden Befehl im Terminal aus:
sudo rm -rf
dann ein Leerzeichen und den alten Benutzerordner auf das Terminal ziehen etwa so:
sudo rm -rf /Users/alterbenutzerordner
Danach noch den temporären Administrator wieder löschen und der Umzug ist vollendet.
COMMENTS