Laufwerks-Image erstellen
Wenn man oft die selben CDs, DVDs oder andere Wechseldatenträger verwendet, kann man von diesen unter OSX mit Boardmitteln sehr leicht ein Image (Speicherabbild) auf die Festplatte kopieren. Dadurch hat man die Daten auch zur Verfügung, ohne die entsprechenden Datenträger eingelegt zu haben. Dadurch bleibt das Laufwerk frei und die Geschwindigkeit ist massiv erhöht (außerdem braucht unterwegs auch weniger Strom).
Um ein Image zu erstellen muss man im Festplattendienstprogramm (Programme > Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm) in der linken Spalte den Datenträger (nicht das Laufwerk) auswählen, von dem man ein Image erstellen will. Wenn man dann oben auf „Neues Image“ klickt, öffnet sich ein Fenster in dem man den Namen/Speicherort und das Format auswählen kann. (Man sollte keine Imagegröße auswählen können, sonst ist schon was schief gelaufen). Sinnvoll ist „Komprimiert“ (wenn man Platz sparen will) oder „DVD/CD-Master“ (wenn es schnell sein soll).
Nach einem Klick auf „Sichern“ wird das Image erstellt. Nachdem das Image fertig ist, kann man es durch einen Doppelklick öffnen. Der Effekt beim öffnen des Images ist der selbe, als hätte man den originalen Datenträger eingelegt.
Hinweis: Das .cdr Format in dem DVD/CD-Master gespeichert werden entspricht dem .iso Format. Man kann .cdr einfach in .iso umbenennen.
COMMENTS