Exposé Aktive Ecken + Optionstaste
Wer wie ich Exposé gerne mit aktiven Ecken benutzt (Aktive Ecke = Man fährt mit der Maus in eine Bildschirmecke um z.B. Exposé zu aktivieren) der hat sich sicherlich schon des öfteren darüber geärgert, dass dies auch gerne einmal unbeabsichtigt passiert.
Dem kann man relativ einfach Abhilfe verschaffen, da OS X eine Möglichkeit bietet Aktive Ecken nur dann zu aktivieren, wenn man gleichzeitig eine Taste drückt. Dies funktioniert mit Strg-, Alt(Option)- und Command(Apfel)-Taste. Um das ganze einzurichten, muss man lediglich in den Systemeinstellungen unter „Exposé & Spaces“ > „Exposé“ > „Active Ecken“ die jeweilige Funktion für diese Ecke auswählen, während man die entsprechende(n) Taste(n) gedrückt hält.
Man sieht auf den ersten Blick, dass sich beim Drücken einer Optionstaste sofort die Auswahlmöglichkeiten entsprechend verändern.
Und schon hat man nichtmehr das Problem, dass Urplötzlich aus heiterem Himmel alle Fenster eine Runde fliegen gehen, da die Aktive Ecke nur noch dann reagiert wenn man die entsprechende Taste gedrückt hält.
[podcast format=“video“]http://static.bardiir.net/downloads/podcasts/quicktip1.mp4[/podcast]
COMMENTS