Hilfe mein Mac spinnt! – Erste Hilfe bei Problemen mit Mac OS X
Auch wenn Mac OSX ein sehr stabiles System ist, auch hier kommt es immer wieder und dann meistens sehr hartnäckig zu störendem Verhalten oder Fehlern. In diesen Fällen hilft es meistens den Rat anderer Benutzer zu suchen, z.B. in Foren wie MacUser.de. Es gibt jedoch einige Standardrezepte, welche man generell einmal durchprobieren sollte, da diese relativ häufig helfen wenn sich OSX nur an irgendwelche korrupten Daten oder fehlerhaften Einstellungen verschluckt hat.
Caches leeren
Mac OSX speichert viele verschiedene Daten, z.B. Schriftarten-Informationen in sogenannten Cache-Datenbanken um später schneller wieder Zugriff auf diese Daten zu haben. Diese Caches sind allerdings Fehleranfällig und verursachen somit später Ärger. Allerdings müssen die Caches nicht einmal unbedingt fehlerhafte Daten enthalten, es können sich auch schlichtweg zu viele Daten angesammelt haben.
Die Caches lassen sich mit einem simplen Befehl beseitigen, den man im Terminal (Programme > Dienstprogramme) eingeben muss:
sudo atsutil databases -remove
Zugriffsrechte reparieren
Zugriffsrechte können, wenn falsch gesetzt, ebenfalls für einige Verwirrung sorgen. Die Zugriffsrechte kann man im Festplattendienstprogramm (Programme > Dienstprogramme) reparieren, indem man dort in der linken Spalte die Systemplatte auswählt und dann auf der rechten Seite unter Erste Hilfe den Button „Zugriffsrechte des Volumes reparieren“ wählt.
Noch besser ist es, das System von der mitgelieferten System-DVD zu starten und dort das Festplattendienstprogramm aus dem Menü zu starten, da dann keine Dateisperren des Systems vorliegen.
Reboot
So banal es klingen mag, es gibt tatsächlich Probleme, die nach einem Neustart verschwinden. Dies kann unter anderem daran liegen, dass ein Programm sich im Speicher festgesetzt hat. Meistens ließe sich das Problem zwar auch ohne Neustart beheben, in 99% der Fälle dürfte aber ein Neustart einfacher und schneller von statten gehen.
Ein Klassiker hierbei ist z.B. das plötzliche verschwinden von Icons auf dem Desktop (der Desktop zeigt einfach keine Icons mehr an), hier hilft ein Neustart bzw. schon ein Neueinloggen wahre Wunder.
PRAM/SMC-Reset
Gerade bei Hardwareproblemen (Mauslag, Bildfehler, Lüfterdrehzahl zu hoch, zu niedrig,…) hilft ein PRAM-Reset und/oder ein SMC-Reset
Die passenden Anleitungen dazu liefert Apple:
- PRAM: PRAM und NVRAM beim Mac zurücksetzen
- SMC: System Management Controller (SMC) eines Apple Notebooks zurücksetzen
Benutzer wechseln
Wenn ein Programm an korrupten Einstellungen leidet, hilft es oftmals einen neuen Benutzer anzulegen und das Programm zu starten während man mit diesem Benutzer eingeloggt ist. Dies hilft zwar nicht gegen das ursprüngliche Problem, wenn diese Methode jedoch hilft, dann kann man sich sicher sein, dass das Problem aus einer fehlerhaften Preferences-Datei oder ähnlichem entsteht und gezielt in diese Richtung suchen.
Die Preferences für Programme liegen im Benutzerordner unter Library > Preferences, dort kann man die .plist welche den Namen des fehlerhaften Programms im Namen trägt dann löschen (vorher Sicherheitskopie machen!).
COMMENTS